Main menu:

Musikfreunde Schreibershof St. Laurentius Schützenverein Schreibershof e.V.

FC Schreibershof 1960 e.V.

Volksmusikerbund NRW Kreisverband Olpe

Archivsuche:

Aktuelles:

Archiv:

Frühlingskonzert mit “Tanz in den Mai”

Freitag, 30. April 2010
Eine zunehmend technisierte Welt erscheint einigen manchmal etwas verwirrend, aber auch durchaus spannend. Musikalisch befassen sich die “Musikfreunde Schreibershof” am 30.April ab 19.00 Uhr mit diesem faszinierenden Thema. Unter der Leitung ihres Dirigenten Rainer Wolniczak wird an diesem Abend in der Listerhalle in Hunswinkel einiges zu hören sein, was mit “Musik und Technik” zu tun hat.

Freunde der Marschmusik werden mit dem “Astronauten-Marsch” und dem “Raketenflug” gleich zwei Mal buchstäblich in den Orbit geschossen. Von der Raumfahrt zurück zur Erde: Dort galt im Jahre 1869 der Bau des Suezkanals als technische Meisterleistung. Giuseppe Verdi komponierte zu dessen Eröffnung die Oper “Aida”. Die Zuhörer können sich auf das “Gran Finale” aus diesem Werk freuen.

Die Schifffahrt unter Wasser setzte seiner Zeit der Regisseur Wolfgang Petersen beeindruckend in Szene. Die Filmmusik zu “Das Boot” lieferte dabei Klaus Doldinger. Die rund 70 Musiker auf der Bühne werden daraus die Höhepunkte vortragen. Als das Sinnbild der Technik schlechthin wird aber vor allem die Eisenbahn gesehen. Mit der Fantasie “Oregon” beschreibt der Komponist Jacob de Haan die Erschließung Nordamerikas mit der Dampflok. Noch mehr Dampf, aber vor allem auch viel Gefühl beweisen die Musikfreunde mit den bekanntesten Melodien aus Andrew Llloyd Webbers Erfolgsmusical “Starlight Express”.

Auch die “Jungen Musikfreunde” werden unter der Leitung von Ellen Stahlhacke ihr Können unter Beweis stellen und als stimmungsvollen Konzertauftakt dem Publikum das Ergebnis einjähriger intensiver Probenarbeit präsentieren.

Im Anschluss an das Konzert können die Gäste mit Schreibershof.music in den Mai tanzen. Die 2001 erbaute Listerhalle wird dazu erstmals in einen Tanzsaal mit Biergartencharakter verwandelt. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist bereits ab 18.00 Uhr. Karten zum Preis von 8,00 Euro sind an der Abendkasse und bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich. Jugendliche bis 16 Jahren erhalten freien Eintritt. Ebenso ist der Eintritt zum Tanz frei.

Write a comment