Main menu:

Musikfreunde Schreibershof St. Laurentius Schützenverein Schreibershof e.V.

FC Schreibershof 1960 e.V.

Volksmusikerbund NRW Kreisverband Olpe

Archivsuche:

Aktuelles:

Archiv:

Schreibershof - Schalke 04 2-7

Erlebnis wichtiger als Ergebnis Schreibershof - Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 gewann mit 7:2 gegen Gastgeber Die Ortschaft Schreibershof stand am Samstag ganz im Zeichen von Blau und Weiß. Zu Gast war die Traditionsmannschaft des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, die ein Spiel gegen eine Mannschaft mit Kickern der 1. Mannschaft und der Altliga des FC Schreibershof bestritten. Schätzungsweise 500 Besucher verfolgten das Spiel, bei dem eher das Erlebnis als das Ergebnis im Vordergrund stand. Klaus-Michael Becker, Vorsitzender des gastgebenden FC Schreibershof, tippte vor dem Spiel – allerdings mit einem Augenzwinkern – 2:0 für Schreibershof. Dagegen stand der Tipp von Beisitzer und »Stadionsprecher« Percy Kreis: 8:0 für Schalke. Diese Schätzung kam schon näher an das Ergebnis von 7:2 für die königsblauen Kicker heran. Möglich wurde die hochkarätige Begegnung durch Dieter Tartemann von der Firma Sport Tartemann, die in diesem Jahr den neuen Kunstrasen auf dem Spielfeld in Schreibershof verlegt hatte. Der Firmenchef ist eine bekannte Größe im Ruhrgebietssport und hat enge Beziehungen zum FC Schalke 04. Der Vorstand des FC Schreibershof freute sich über die Vermittlung, denn das Spiel des FC gegen die »blau-weißen« Ex-Profis bot eine Möglichkeit, durch Einnahmen von Eintrittsgeldern und Verzehr einen Teil der enormen Baukosten zu erwirtschaften. Zunächst konnten sich die zahlreichen Zuschauer an zwei Jugend-Meisterschaftsspielen erfreuen. Die E-Jugend der BGHS-Spielgemeinschaft (Bleche, Germinghausen, Hützemert und Schreibershof) schlug die Mannschaft der SG Hillmicke/Iseringhausen mit 8:0, im Anschluss trennten sich die D-Jugendteams der BGHS und des TuS Rhode 0:0. Mit Spannung wurde dann die Ankunft der Schalker Ex-Profis erwartet. Zwar fehlten, wie vorher angekündigt, Größen wie Olaf Thon, Thomasz Waldoch, Klaus Fischer, Volker Abramczik oder Ingo Anderbrügge, doch die 15 Spieler der Traditionsmannschaft wurden begeistert empfangen. Darunter Klaus Fichtel, Thomas Kruse, Carsten Marquardt oder Matthias Herget. Sie stellten bei der Fahrt mit dem Bus durch den Ort erfreut fest, dass Schreibershof eine echte Schalke-Hochburg ist. Wie bei einem Bundesliga-Spiel liefen die Spieler, begleitet von Kindern, zum Mittelpunkt des Rasenplatzes. Dort tätigte Schiedsrichter Frank Böttenberg vom SV Oberelspe den entscheidenden Pfiff zum Spielbeginn. Josef Berg aus Schreibershof und Gerd Schmidt aus Bleche assistierten ihm an der Linie. Dass die königsblauen Kicker mit 7:2 siegten, war nicht verwunderlich. Schließlich handelt es sich um ehemalige Profis, die auch nach ihrer Fußballkarriere das Spiel mit dem runden Leder noch nahezu perfekt beherrschen. 

Doch die von Thorsten Dilthey und Thoma Berg trainierte heimische Elf, die in weißen Trikots auflief, brauchte sich ebenso nicht zu verstecken. Christian Schulte und Andreas Hilchenbach gelang nach schön herausgespielten Pässen, den Ball ins gegnerische Netz zu befördern. Der örtliche FC spielte sich durchaus noch weitere Chancen heraus, die aber nicht verwertet wurden. Denn ein wenig Nervosität lag schon in der Luft, schließlich spielt man nicht alle Tage gegen ehemalige Bundesligaspieler.  Nach dem Spiel gab es noch eine Autogrammstunde mit den königsblauen Kickern, die sich nach dem Duschen gemeinsam mit den Schreibershofer Spielern zum Essen und gemütlichem Ausklang trafen.  

Für den FC Schreibershof agierten Olaf Fernholz, Hendrik Uelhoff, Markus Weuste, Peter Kolombourdas, Jörg Engel, Tino Siewer, Christoph Wicker, Volker Schürholz, Christian Schulte, Thomas Pfeifer, Thorsten Dilthey, Hubertus Lütticke, Kai Berges, Rainer Pfeifer, Matthias Krause, Achim Feldmann, Stefan Schrage, Andreas Hilchenbach, Michael Halbe. Für die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 kickten Jürgen Welp, Thomas Kruse, Hartmut Huhse, Andreas Blaumann, Klaus Fichtel, Peter Sendscheid, Siegmar Bieber, Carsten Marquardt, Ferry Schmidt, Matthias Herget, Thomas Kremer, Siegfried Böninghausen, André Dahm, Meric Yavuz und Christoph Osigus.

Write a comment